Paintball – die Extremsportart im Team

Wer eine Vorliebe für Extremsportarten hat und dazu noch Teamgeist besitzt, wird von der Mannschaftssportart Paintball begeistert sein.  Will man noch ein bisschen Würze in sein Hobby bringen, kann man sogar Turnier-Paintball in der sogenannten deutschen Gotcha Liga spielen. In der deutschen Paintball Liga ist es ähnlich gestaffelt wie beim Fußball, sozusagen vom kleinen Dorfverein bis hin zur Bundesliga. Als Paintball Team kann man sich entsprechend seiner Fähigkeiten für die Teilnahme anmelden. Ob Einsteigerklasse oder Bundesliga, der Spielespaß sollte dabei nicht vergessen werden.

DPL: die größte Liga weltweit

Als Paintball Team kann man sich frei anmelden in den verschiedenen Spielklassen der Extremsportart. Bei der Verbands-, Landes- oder Bezirksliga ist das kein Problem, allerdings  alle höheren Spielklassen angefangen von der Regionalliga bis hin zur 1. Bundesliga kann man nur durch Aufsteigen der Mannschaft erreichen.

Die Deutsche Paintball Liga gilt als größte auf der ganzen Welt. In ganz Deutschland wird die Liga ausgetragen. Ähnlich wie bei anderen Sportarten auch, kämpft man hierbei nicht nur um Ehre und Rum, sondern um den Aufstieg, Pokale, Urkunden oder gar die Meisterschaft.

Ist eine Paintball-Liga zu Ende, gibt es zum Abschluss der Saison noch eine große Abschlussfeier, die bekannte DPL-Players-Party.  Im gleichen Atemzug beginnt die Winter-Saison des Paintballs. Diese wird im Winter in der Halle ausgetragen.

Paintball Ligen – was sollte man wissen?

Die in den einzelnen Regionen Deutschlands stattfindenden Ligen werden durch die sogenannten Ligakoordinatoren gemanagt. Die Spiele werden überwacht von ausgebildeten Schiedsrichtern, die darüber wachen, dass das Paintball-Spiel absolut fair verläuft.  Bei den höheren Ligen ist meist ein Fotograf der DPL dabei, um das Spiel auf Zelluloid zu bannen.

So mancher Fotograf hat dabei atemberaubende Bilder des Spielgeschehens auf Zelluloid bannen können. Die Erste und Zweite Bundesliga in Sachen Paintball  wird live mit Moderation im Internet übertragen.  Wem das immer noch nicht aufregend genug ist, der kann sein Glück beim Auswahltraining der deutschen Paintball-Nationalmannschaft versuchen.

Category: Sport | Tags: , ,

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *